Bald ist es soweit – Das Deutsche Turnfest schlägt immer größer werdende Wellen und rückt in greifbare Nähe. Dies bringt eine Fülle von Hochleistungssport in die Metropolregion Rhein-Neckar. Nicht nur die Deutschen Meisterschaften im Geräte-Turnen – mit der uns Reilingern wohl bekannten Eli Seitz - sondern auch Spitzensport mit Meisterschaften in der olympischen Sportart Trampolin, sowie Rhönrad, Aerobic, Rhythmische Sportgymnastik, Rope Skipping (professionelles Seilspringen) gehören zu den Highlights in der Pfingstwoche.
Die
Großveranstaltung mit ca. 80.000 Teilnehmern hat seit einigen Wochen auch ihr eigenes Maskottchen – genannt FRED. Getreu dem leicht abgewandelten Turnermotto: Frisch, Fromm, Fröhlich, FRED werden die Sportler in und um Mannheim viel aktives Mitmachen, viel Spiel, viel Spaß und viel kurpfälzer Kultur erleben. Abends geht es dann bei geselligem Beisammensein in einer der vielen umliegenden Bars oder Kneipen weiter und für den einen oder anderen erst richtig los.

Zudem bietet das Turnfest für jeden etwas zum Mitmachen und Ausprobieren. Diverse Workshops ermöglichen es neue und vielleicht auch nicht bekannte Sportarten auszuprobieren und zu erleben.
Ausserdem kann man sein sportliches Können bei einem der Wettkämpfe testen und unter Beweis stellen. Aber auch hier gilt der olympische Grundgedanke: Dabei sein ist alles. Der Spaßfaktor und die aktive Teilnahme in allen möglichen Bereichen stehen im Vordergrund.

Die Teilnehmer werden, wie jedes Jahr, in umliegenden Schulen untergebracht.
Auch in der Rheinau-Schule in Mannheim Rheinau werden während der Turnfest-Zeit einige Teilnehmer übernachten. Die Schule befindet sich im Süden Mannheims.
Der TBG Reilingen hat bereits viele Freiwillige akquirieren können welche gerne eine der Schichten übernehmen und versuchen werden den Aufenthalt so unvergesslich wie nur möglich zu gestalten.

Wir freuen uns auf ein tolles Turnfest 2013 zusammen mit unseren Gästen in der Rheinau-Schule.

 

Das Turnfest-Maskottchen “FRED”

Die Rheinau-Schule
in Mannheim, Rheinau